Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





23.08.12

Bowls with Borders - Blog Hop - Mein Tag

Note:

If you do not speak German well on the right side installed a translator where you can click on their language and the whole site will be translated into their language.

Heute ist mein Tag im Blog Hop. Endlich darf ich zeigen was ich dafür genäht habe. Es ist mein allererster Blog Hop, seid deshalb bitte etwas nachsichtig mit mir und verzeiht mir falls etwas nicht so ist wie es sein sollte. Geschaut habe ich nach den blog Hops schon öfters, aber es ist etwas anderes anzuschauen oder mit zu machen.
Zuerst jedoch möchte ich mich bei Madamme Samm bedanken, daß sie diesen Blog Hop ins Leben gerufen hat. Und auch bei Carol, die diesen Blog Hop organisatorisch betreut hat und alle Teilnehmer öfters an ihre Aufgaben erinnert hat, so daß jede an "ihrem Tag" dran ist! Aber nicht zuallerletzt möchte ich mich bei Regina Grewe bedanken, die ihr wunderschönes Muster kostenlos allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt hat. Und da ich Reginas Muster liebe, habe ich mich hierzu angemeldet und bin froh das ich über die Warteliste doch noch einen Platz bekommen habe.

Jetzt geht es aber los: Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Gerade 60 Jahre alt geworden lebe ich mit meinem Mann seit 1998  in einem kleinen Dorf nähe Augsburg im schönen Bayern. Als sehr kreativer  Mensch kam ich 1978 in der USA zum 1. Mal mit Patchwork in Berührung.  Als ich Ende der 90ziger Jahre dann einen Patchwork Kurs fand, war dies der Beginn einer großen Leidenschaft. Hier könnt ihr mehr über meine Anfänge lesen. Und hier und hier etwas sehen das ich mit Reginas  Muster schon gearbeitet habe.

Nun also endlich zum Blog-Hop: Was hat ein Friseur und der Blog Hop gemeinsam?

Antwort: Den Stoff und beide haben etwas mit "Schneiden" zu tun! Schneiden ist klar, aber den Stoff? Nun, da Patchworkstoffe ja teilweise sehr teuer sind, komme ich immer mehr auf die Anfänge des Patchworkes zurück, nämlich dazu: gebrauchte Stoffe mit zu verarbeiten. Bei den meisten Sachen mische ich, teils alt, teil neu! Als ich nun das Muster bekam, war mir klar, ich möchte einmal die für mich untypische Farbe ":schwarz" probieren. Ich hatte in der letzten Patchworkausstellung viele schöne schwarz-grundige Quilts gesehen,  Auch schwebte mir eine Blumenapplikation für die Bowls vor, nämlich ein Veilchen. Also flug´s nach der Farbe lila geschaut. Und was fiel mir da in die Hand? Ein altes Weihnachtsgeschenk meiner Friseurin, eine Stofftasche in genau der richtigen Farbe. Da ich ungern "Werbeträgerin" bin, ist sie noch nagelneu und eignet sich hervorragend dazu.  Daraus werde ich das Veilchen arbeiten.

Also habe ich mit dem 1. Tischset begonnen. Als das "Bowl" gearbeitet war und ich die Vergrößerung des Sets ansetzen wollte, kam mir schwarz einfach zu dunkel für ein ganzes Set vor. Was tun? Nun, warum zerschneide ich nicht einfach die Tasche ganz und arbeite damit das Set? Gesagt, getan. Nun aber fand ich den Kontrast zwischen dem Lila und dem Schwarz zu hart, auch fand ich das Schwarz zu stark hervortretend. Was tun? Warum greife ich nicht einfach das Lila wieder auf und ergänze das schwarz nochmal damit. Auch das tat ich. Schon viel besser! Nun wagte ich mich an die Applikation. Wagen? Ja, denn es ist immerhin erst das 2. Mal das ich mich dran wage. Gefallen tun mir Applikationen sehr gut, aber ich habe immer das Gefühl, alle andern können sie besser als ich, also lasse ich es lieber! Nun, aber für ein Tischset reichen meine Künste hoffentlich. Auch eine passende Zackenlitze habe ich gefunden. Woher ich sie habe weiß ich nicht. Irgendwie ist sie in meine gebrauchten, gesammelten "Schätze" geraten. Jetzt ist die Zeit der Verwendung gekommen. Und nun zeige ich euch das Ergebnis:

Soll ich nun das 1. Set vollenden oder noch ein 2. Gegenstück wagen? Ich entscheide mich dafür. Aber meine lila Stofftasche reicht nicht mehr weit. Was tun, denn das "Druckstück" sieht man auf der Rückseite und ist somit Verwendungs unfähig! Aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden. Wollt ihr sie sehen? Hier kommt sie:

Ja, so gefällt das Ergebnis mir. Und es ist ein gutes Beispiel dafür wie sich meine Sachen entwickeln. Oft schwebt mir etwas am Anfang unklar vor und es verändert sich auf dem Weg zu Vollendung. Oft spielt mein Gefühl eine große Rolle dabei. Aber fast immer gefällt mir, wenn ich darauf eingehe, das Endergebnis. Und ich glaube auch meine zerschnittene Tasche ist, könnte sie sich äußern, sehr zufrieden mit ihrer jetzigen Verwendung! Übrig bleibt nur das kleine "Druckstück"! Und jetzt können beide Sets eingeweiht werden, auch wenn sie erst demnächst mit einem kleinen Vliesrest und einer Rückseite ihre Vollendung finden!

So, ich hoffe euch gefallen meine Sets ebenso wie mir. Schön wäre es wenn ihr einen Kommentar, eine Mail oder einen Gruß ins Gästebuch schreibt, auch wüßte ich gerne woher ihr kommt oder wo ich euch besuchen kann. Ich sage euch dafür wohin ihr heute noch gehen könnt und sich andere Bloggerinnen auf euch freuen! Schön wist es das Ihr gekommen seid. Ein herzliches Danke dafür!
August 23rd

die weiteren Tage findet ihr Hier

Herzliche Einladung

Morgen geht hier die Quiltausstellung in Höchstädt weiter. Wer sich für Quilts interessiert ist dazu herzlich eingeladen! Wer nachlesen möchte; die vergangenen 3 Blogpost befassen sich  mit der Ausstellung. Nach dieser Ausstellung werde ich die Ausstellung in Bad Grönenbach zeigen!  

62 Kommentare:

Carol Swift hat gesagt…

Guilitta, Your placemats are beautiful--I love the little flowers on them! Thank you for hopping with us! :O)

Jeanneke hat gesagt…

Ihre Sets sind wunderschön!
Liebe Grüsse aus Dokkum, Niederlande.



Martina hat gesagt…

Wow, huebsch sind sie, deine Tischsets.

Vroomans' Quilts hat gesagt…

Aren't these sweet - love the color and the rick-rack trip is very cute. Thank you for sharing .

Judy B hat gesagt…

Your place mats are gorgeous, stunning, fabulous! Thank you for sharing.

Heleen Groot hat gesagt…

Those are really pretty placemats! Love the colours.

Cattinka hat gesagt…

Ah, bei Dir sind es auch Tischsets geworden! Schön, Deine gefallen mir auch sehr gut.
LG
KATRIN W.

Anonym hat gesagt…

Tolle Idee !!!
Deine Sets gefallen mir sehr gut.
Silvia

Anonym hat gesagt…

Liebe Guilitta,

das ist ja eine wunderhübsche Idee, ich komme dann mal zum Kaffee! Lila und schwarz finde ich absolut schön in der Verbindung und die Ausführung ist einfach gelungen!
Liebe Grüße!
Beate /Gabrielles Atelier - Hamburg
P.S.: Du bist auch eingeladen, so du nach HH kommst! Es gibt selbstgemachten Kuchen und Tee oder Kaffee, ganz nach Belieben!

Sue hat gesagt…

Great idea for placemats. Love your bowls! Thank you for sharing your work with us.

Britt-Inger hat gesagt…

Your place mats are adorable.And the appliqué so beautiful
Thanks for sharing

Unknown hat gesagt…

Guilitta, da hast Du das Recyceln ja zur schönsten Perfektion gebracht! Das Veilchen ist absolut charming. Stimmt, der starke Kontrast zwischen den Farben ist schon ein Knaller; kein Wunder, dass Du nach und nach ein wenig 'abgeknabbert' hast :-).
Du zeigst und ja Deine fertigen Sets auch noch, nicht wahr?
Regina

Zuzan hat gesagt…

Love the placemats. The colour purple is a favourite so both the stack of bowls and the flower bowl with the ric rac border are wonderful. The torte looks delicious from South Australia.

Anonym hat gesagt…

Zwei zusammenpassende Tischsets - tolle Idee! Da schmeckt das Frühstück noch mal so gut!
Iris aus Köln

Farm Quilter hat gesagt…

Fabulous place mats!!! So cheery and perfect for dining outside. Thank you for sharing with me in rural Washington, USA.
















krislovesfabric hat gesagt…

Thanks for sharing, those placemats are beautiful!

Carrie P. hat gesagt…

OH, I like your placemats. So pretty! thanks for sharing.

Sophie hat gesagt…

Very nice bowls, both placemats are nice.

Brenda hat gesagt…

Your place mats are so pretty! I like them both! Great job! I'm in Kentucky, USA!

Sparky hat gesagt…

Hello Guilitta, so pleased you shared with us your wonderful display of bowls as table mats. Very good, very pleased to have you part of our hop..hope to see you again.

Renate Bischoff hat gesagt…

Schöne Tischsets hast du gemacht.

In stitches and seams hat gesagt…

very nice indeed thanks you for sharing
in stitches

Connie Kresin Campbell hat gesagt…

Beautiful bowls and putting them on place mats was a wonderful idea! Thanks for sharing!

Sheila hat gesagt…

Lovely placemats and love the rickrack , that looks so cute. Thanks for sharing.

Judith hat gesagt…

Lovely placemates and the bowls are sweet to eat off. Thank you for sharing...Judith, Texas

Linda hat gesagt…

Greetings from Texas, USA!Your placemats are beautiful! I love the fact that you reused the purple in making them! Great job!

Anonym hat gesagt…

Great project and beautiful color combination. Thanks for joining in the fun and sharing your project.

Needled Mom hat gesagt…

Your placemats are so pretty and make a lovely addition to your table.

Gill hat gesagt…

Your place mats are fabulous! I love them!
Thank you for sharing!

Gabi1162 hat gesagt…

Hallo Guilitta,

die Sets sind klasse geworden.
Gruß
Gabi

Katherine hat gesagt…

Beautiful! Your placemats are so pretty.

Thanks so much for sharing and being a part of the hop!

Brenda hat gesagt…

Love the place mats.

Diann hat gesagt…

Nice placemats. Thanks for sharing.

jen duncan hat gesagt…

Yes! Very nice work!

Chris hat gesagt…

Beautiful dramatic colors. Thanks for sharing your bowls.

Sherry hat gesagt…

Guilitta, I love your placemat bowls. Especially the pretty purple violets.

Cathy hat gesagt…

They are both wonderful! Your work is beautiful. Thank you.
Cathy R

MoeWest hat gesagt…

Your placemats are very pretty! I like the flowers and the rick rack that you added to go along with the bowls. Thanks for sharing your process with us.

Julie S hat gesagt…

Oh, your matching placemats are beautiful! Just perfect to be used in a garden setting like yours! Great job!

Sharon B hat gesagt…

LOVE the VIOLETS!

Rosemary B❤️ hat gesagt…

RosemaryB here:
Ohhhh your place mats are just wonderful. I love the colors and the flowers! Soo soo nice!
Thank you for sharing, this is really creative!

Anonym hat gesagt…

Oh, sieht das einladend aus! Gern würde ich mich an den Tisch setzen!
toll gemacht!
Herzlichst, Ilona

Die Butjenterin Abschnitt hat gesagt…

Sehr schöne Sets hast du genäht.
LG Käte

Sonja hat gesagt…

Endlich komme ich auch zum kommentieren. Hatte gleich heute morgen geschaut. Deine Idee gefällt mir sehr gut. Tolle Verwertung von Materalien und gelungene Umsetzung.
Dank auch für Deinen Kommentar.
Gruß Sonja

Mrs.Pickles hat gesagt…

lovely work thanks for sharing!

pinsandneedles hat gesagt…

Great use of upcycle fabric! Love the violets in your bowls! Thanks for sharing!

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

ganz, ganz toll, deine Sets gefallen mir sehr gut!
Liebe Grüße
Bente

BillieBee (billiemick) hat gesagt…

Excellent job!!!

Nini hat gesagt…

Deine Platzsets sind der Hammer! Ich bin begeistert!
Lg
Nicole

Anita hat gesagt…

Your placemats came out beautiful! Love your colors :)

Rosa hat gesagt…

Love your set and the rick rack ,the little flowers,the fabrics choice,gorgeous!Thanks you for sharing

Rosa hat gesagt…

Greetings from Spain.Love your set,fabulous!!

Robin hat gesagt…

Your placemats are wonderful! You did a fantastic job and I really enjoyed reading about how they came to be. Thanks for sharing your story and your creation!

Unknown hat gesagt…

Lilaschwarz ist eine super Zusammenstellung. Die sets würden glatt auch hierhin passen..*fg

lg datHexchen

Cecilia hat gesagt…

Gorgeous! I love the colors you chose and your finished product looks great. Thank you for sharing.

Sheila hat gesagt…

Great bowls! Thanks for being part of the hop.

evelyn hat gesagt…

Wonderful placemats Love the purple. I am from Ontario, Canada.

Marcia W. hat gesagt…

Your placemats with bowls with borders are lovely. I like the touches of ric rac too.

Quilt n Queen hat gesagt…

Guilitta, your bowls are perfect and what a great idea to make them into place mats. Thanks for the inspiration and for sharing in the blog hop! Pauline

Thearica hat gesagt…

LOVE those placemats!

Pauline hat gesagt…

Wie schön! Bon appetit! Grossartig, wunderschön... ich bin verliebt!

Ariane hat gesagt…

Your bowls are beautiful!! love how you made them into placemats!!