Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





28.02.12

Rot und Mauschkraut (Weißkraut - Eintopf)

Wieder möchte ich euch ein paar Fotos vom Sonnenuntergang zeigen. Danach gibts ein tolles Rezept.
Ihr merkt schon, ich liiiiieeeeebe Sonnenuntergänge!
Habt ihr so einen Himmel schon mal gesehen?? Ich war total fasziniert und mußte das unbedingt festhalten!

So, nun habe ich ein tolles Rezept gefunden. Da ich ja ständig Weißkohlumschläge gemacht habe und man dazu die größten Blätter nimmt, ist  immer Weißkohl zum Essen übrig geblieben. Jedes Mal Kohlrouladen machen wollte ich auch nicht, deshalb hab ich Neues ausprobiert. Z.B.:

Mauschkraut (Schichtkraut)Weißkraut - Eintopf)
wie aus der Schulküche zur DDR - Zeit


Zutaten für 8 Portionen:
1 kg Hackfleisch                                               würzen ,
2 Zwiebeln                                                        kleinschneiden + zugeben!
1 Kopf Weißkohl                                               Vierteln, Strunk entfernen  und  in feine   
Kümmel, ganz oder gemahlen                              Streifen schneiden. Schichtweise in einen großen
Salz und Pfeffer                                                   Topf schichten.Erste + letzte Schicht Kohl

 Hier habe ich extra einen Teil der oberen Schicht entfent damit ihr das seht.

400 ml Brühe  =  Die Brühe drübergeben und 45 Min (lt. Rezept, bei mir hat es 1 Std. gedauert) auf mittlerer Hitze kochen lassen.
Mein Rat: Nachschauen zwischendurch, damit die Flüssigkeit nicht ganz weg ist!

Am Ende wenn zuviel Flüssigkeit ist mit :
evtl. Saucenbinder
evtl. Schmand                          abbinden!
Entweder so zu Brot essen oder mit Salzkartoffeln servieren!

Ich habe die Schichten da alles ziemlich fest war durchgerührt. Wenn man weniger macht, kann man es gut  in Schichten lassen und z.B. in einer Jenaer Glasform servieren. Das sieht dann bestimmt toll aus!
Es war super lecker!

Ich habe es vergessen auf dem Teller zu fotografieren. Hier eine Portion der übrig gebliebenen und nun eingefrorenen Portionen!
 
So, ich hoffe Euch allen geht es gut und ich wünsche Euch eine schöne Woche. Probiert es auch mal aus und sagt Bescheid wie ihr es findet. Kommentare erfreuen mich immer, zeigen sie mir doch das es jemand liest und sich vielleicht freut!

19.02.12

"Neues" + "Altes"

Einen wunderschönen Sonnenuntergang möchte ich euch heute zeigen! Ach wie liebe ich es dann am Fenster zu stehen und dem zu zusehen! Selbst mein mann der so etwas eigentlich nicht sieht stellt sich dann manchmal mit hin und schaut zu!
Diese Woche habe ich etwas komisches erlebt. Wieder war es ein Sonnenuntergang. Allerdings war der Himmel nicht gefärbt, sondern nur die Sonne war blutrot! Schnell hab ich die Kamera geholt. Und wißt ihr was? Es war nicht auf´s Bild zu bannen. Jedes Foto zeigt die Sonne nicht, sondern nur einen blaßen grauen Himmel. Ich frage mich wie das möglich ist. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben das es möglich ist!
Und heute möchte ich euch "getöpferte Sachen" von mir zeigen. Manches Foto davon habe ich schon im Sommer gemacht, aber immer habe ich euch etwas anderes gezeigt. Jetzt sind sie endlich dran.
 Da wären oben mal 2 Schalen. Jedes Mal das Thema Blatt anders umgesetzt. Darunter ist ein Krug, den ich aber als Vase verwende.
Die nächsten 3 Sachen oben sind ein Nußtopf. Für die Weihnachtszeit auf den Tisch. Als Sack dargestellt.
Darunter eine Kugelvase und eine Blattvase. Und unten mein Werk das ich gern als "Meisterwerk" bezeichne. Sie trägt den Titel: "eine jüdische Frau". Sie steht bei mir im Erker auf der Fensterbank und ich erfreue mich immer wieder daran!
So, das war es wieder für heute. Ich wünsche euch allen eine gesegnete Woche!

11.02.12

Achtung, Finger weg! Suchtgefahr

Heute möchte ich euch das Rezept von meinem Käsekuchen einstellen, den ich für morgen gebacken habe und sehr empfehlen kann. Ich habe das Rezept neu ausprobiert. Allerdings ist er auch ein bißchen eine Kalorienbombe, aber das darf man sich ja auch ab und zu mal leisten. Woher ich das Rezept habe, kann ich allerdings nicht mehr sagen, da ich schon Jahrzenhnte Rezepte sammle.
Käsekuchen
Mürbeteig
225 g Mehl
  75 g Puderzucker                               alle Zutaten in ein Gefäß geben und einen Knetteig            100 g kalte Butter                                  herstellen. 1Std. im Kühlschrank ruhen lassen, oder
4 EL kaltes Wasser                              noch besser über Nacht.
Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz


Füllung
250 g Butter                                                alles zusammen schaumig rühren
250 g Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone


1 Prise Salz
6 Eier                                                                    zugeben + kurz unterrühren
70 g Speisestärke

1 kg Magerquark                                                  kurz unterrühren

Zubereitung
Den Teig auf dem Boden verteilen und einen 2-3 cm hohen Rand hochdrücken.
Die Füllung auf dem Boden verteilen und im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen.
Nach 20 und 40 Minuten Backzeit den Kuchen jeweils rundherum mit einem Messer vom Rand lösen, so reißt die Oberfläche nicht auf.

Kuchen in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lasen. Dann herauslösen und auskühlen lassen.

Tipp: Ich selber lege den Kuchenteig zur Kugel geformt in Klarsichtfolie gehüllt für 10 Min in den Gefrierschrank und die restliche Zeit bis er gebraucht wird in den Kühlschrank. Geht schneller!

Mein Fazit: Genommen habe ich statt Magerquark normalen Quark, da ich ihn gerade greifbar hatte. Ganz sicher hat er dadurch mehr Kalorien, ist aber super im Geschmack.

Allgemeines: Obwohl ich ihn nach 40 Min. vom Rand gelöst habe, ist er aufgerissen. Da ich aber mal gelesen habe, das Aufreißen beim Käsekuchen auch ein Zeichen von Güte sein kann, hat mich das nicht gestört. Der Kuchen ging sehr hoch, fiel aber nach dem Backen beim Erkalten wieder etwas zusammen. Ist aber sehr locker geblieben!

Backzeit: Da nicht dabei stand ob Heißluft oder Umluft habe ich Umluft 180 Grad  genommen. Da er aber etwas dunkel wurde, würde ich beim nächstenmal den Kuchen vor Ende der Garzeit etwas abdecken! Die Hitze selber hat er aber gebraucht.
                                                  Guten Appetit!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

03.02.12

Encaustik + Patchworkausstellung

Zuerst einmal wieder Persöhnliches: Mein Knie ist immer noch nicht in Ordnung. Im Gelenk selber waren keine Bakterien, aber es ist eindeutig eine Entzündung drin. Jetzt bekomme ich schon 2 Wochen Antibiotika, aber nichts hilft. Ich habe starke Schmerzen und das Knie ist sehr angeschwollen, so daß ich auch das Bein  nicht voll belasten kann. Der Orthopäde war nun 1 Woche in Urlaub und ich bin gespannt wie es dann diese Woche weiter geht. Ich habe das Gefühl das die Ärzte selber nicht wissen was zu tun ist. Die Vertretung meinte das evt. wieder eine neue Kniepunktion gemacht wird. Es ist echt frustrierend, da ich so fast nichts machen kann, da ich ja immer noch mit 2 Gehstützen laufe und stehen meiden muß. Jetzt ist die OP schon 2 Monate her.Aber genug gejammert!
Mit meinem Thema greife ich einfach mal ein Stück zurück, auf "ungezeigtes"! Und zwar heute zeige ich euch mal meine Encaustik Karten, die ich im letzten Sommer gearbeitet habe. Encaustik ist eine alte Wachstechnik. Auf einem Maleisen das aussieht wie ein kleines Bügeleisen wird der farbige Wachs aufgetragen und schmilzt. Mit gezielten Bewegungen bringt man dann das Wachs auf Papier auf. Danach arbeit man mit Teilen des "Eisens" das heraus was man malen möchte. Es macht viel Spaß.

Und dann möchte ich euch noch auf einen ganz vollen + tollen Blog aus Finnland hinweisen, von dem ich diese Woche einen Kommentar mit Hinweis auf eine Patchworkausstellung bekam, die auf dem Blog veröffentlich wurde. Sie war zwar schon 2010 aber ist wirklich sehenswert. Nehmt eine Tasse Kaffee mit, es sind 5 Posts mit herrlichen Fotos! Hier könnt ihr beginnen!
So, das wars mal wieder. Ich hoffe euch gefallen auch diese älteren Sachen. Heute haben wir übrigens wieder Winter. Zwar nicht viel Schnee, aber etwas. Und dazu 10 grad Minus bei strahlender Sonne. Nur habe ich festgestellt das man mit Gehstützen schlecht draußen laufen kann. Die meisten Leute räumen nur eine kleine "2 Fußbreite" und dann rutscht man seitlich mit den Gehstützen oft im nassen Schnee weg. Selten ist eine Bürgersteigbreite geräumt. Deswegen kann ich auch nicht rausgehen und Schneefotos machen.