Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





08.08.08

Miltenberg – die Perle des Mains

 
  
 

Nach einigen "Ruhetagen" haben wir einen Ausflug nach Miltenberg unternommen.

 

 

Miltenberg, erbaut um 1 200 n.Chr.,hat eine historische Altstadt
.
 
  
 

Die Stadt liegt im Mainvierecks zwischen Spessart und Odenwald.
 
   
 

Aber schon vorher war diese Gegend bekannt: Um 155 n. Chr. schlossen die Römer hier den fast schnurgerade nach Süden verlaufenden "vorderen Limes" an den Main an.
 
   
 

In der Nähe des heutigen Miltenberg stieß der Limes auf den Main, der ab hier weiter nordwärts die natürliche Grenze des Römischen Reiches nach Germanien hin darstellte.
 
  
 

Soviel zur damaligen Geschichte. Im Jahr 2006 erreichte die Stadt nationale Bekanntheit durch das Glockengeläut des katholischen Pfarrers Ulrich Boom während einer Kundgebung der NPD

.

Der Pfarrer wollte diese verhindern und ließ 10 Min. die Glocken seiner Pfarrkirche läuten, so dass die Kundgebung nicht gehört werden konnte und die Leute diese verließen.

 
  
 

Bei warmen Sonnenschein bummelten wir durch die schmalen Gassen, besuchten viele Geschäfte wo wir auch nette Kleinigkeiten fanden, freuten uns über die schönen Blumen in kleinen Vorgärten oder den üppigen Blumenschmuck der Balkone.
 In einer Antikausstellung sahen wir sogar einen sehr schön gearbeiteten Überwurf für Küchenhandtücher und andere schöne Kleinigkeiten.
 
  
 

Jedoch auch die vielen kleinen Geschäfte waren sehr gut sortiert, die Auslagen einladend dekoriert und die Verkäufer/innen sehr freundlich.

 
  
  
Eine Stadt die auf Touristen ausgelegt ist ohne aber überlaufen zu sein!

 
 

Nach einem Spaziergang zur Burg, die aber leider geschlossen war, ging es wieder zurück ! 
                                      
 
  
  

1 Kommentar:

angela hat gesagt…

Hallo , deinen Bericht über Miltenberg finde ich sehr gut. Ich bin öfter mal dort da meine Schwester in der Nähe wohnt. Miltenberg ist immer einen Ausflug wert. Deine Fotos sind wie immer gut gelungen. Ich bewundere sie eigentlich immer. Liebe Grüsse Angela