Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





31.10.08

In letzter Minute!

Inzwischen bin ich dazu gekommen an meinen Bom´s weiter zu arbeiten.und kann sie in letzter Minute einstellen. Heute kam schon die neue Aufgabe vom Creasy Challenge!
Da ist zunächst der Bom von Lynette Anderson. Ich finde es erstaunlich wie viel Tiere Lynette in diesem kleinen Block unterbringt, der am Ende ja nicht viel größer als 30cm ist!

Danach habe ich am Crazy Challenge weiter gearbeitet. Diesen Monat stand der Langettenstich, auch Feston- , Schling oder Knopflochstich im Mittelpunkt. Ich wusste gar nicht wie viel Möglichkeiten es gibt. Ich habe ein sehr hilfreiches Buch dass ich jedem der stickt nur empfehlen kann. Es heißt: Enzyklopädie der Quiltstiche von Nikki Tinkler .

In dem Buch werden 200 Quiltsstiche gezeigt und es kostet nur 9,90€. Es lohnt sich auf jeden Fall auch für Stickerinnen denn der Titel ist irreführend da es sich fast ausschließlich um Stickstiche handelt die man auch zum Quilten benutzen kann. Das Buch ist in 2 Teile gegliedert: 1. Basiswissen und 2. Stich-Kollektion. Und diese ist wiederum in 2 Teilen dargestellt: 1. Abbildungen der Stiche: Gut wenn man den Namen des Stiches nicht weiß den man sucht und 2. Alphabetisch nach Stichenamen geordnet. Dazu sind die Stiche in 10 Untergruppen sortiert. Gut gefallen mir auch die Kantenverbindungen die ich so noch nirgends gesehen habe. Das Buch ist reichlich bebildert, hat zu jedem Stich Schrittzeichnungen, so dass es eine wahre Fundgrube ist! Es ist total übersichtlich und wenn man etwas sucht, kann man es leicht und schnell finden!
Dort habe ich viele Variationen des Stiches gefunden und 3 ausprobiert: 1. Zunächst habe ich die Spezialaufgabe vom letzen Monat mit ausprobiert denn dort sollte man eine Spitze auf sein Crazy Teil verarbeiten.

Bis jetzt habe ich die Spezialaufgaben nicht mitgemacht da man vieles davon nicht waschen kann und ich meine Sachen waschbar haben möchte. Sicher braucht man Wandbehänge vielleicht nicht waschen, aber was ist wenn doch? Nun ja, da Spitze waschbar ist habe ich als erste die Spitze mit dem Schlingstich auf dem Block festgenäht. Dabei habe ich die Länge des Stiches variiert. Beim 2. Versuch habe ich den doppelten Schlingstich probiert.
Der Stich ist eigentlich auch ganz einfach wenn man weiß wie er geht. Zunächst dachte ich das klappt nicht. Aber wenn man die gut bebilderte Reihenfolge der Stiche im Buch einhält, klappt es am Ende doch! Zuletzt habe ich den umstochenen Schlingstich probiert.
Dabei wird der Schlingstich zunächst normal ausgeführt und dann die Stiche noch mal mit einer anderen Farbe umstochen. Für die Fortgeschrittenen gab es noch eine Rose mit dem Stich zu arbeiten, die mich immer noch reizt zu probieren. Vielleicht mache ich es auch noch, obwohl ich mich noch als Anfänger fühle und nicht weiß ob sie mir gelingt. Vielleicht habe ich sie bis zum nächsten Bom Bericht fertig!
Dann habe ich am Capricorn Redwork Bom weiter gearbeitet. Dabei stelle ich immer wieder fest dass sie sehr schnell nebenbei gearbeitet sind. Diesmal waren es sogar 2 Blöcke, denn es gab sogar noch einen Bonus Block. Im ersten Block geht es um das Schneidegerät der Patchworker: den Cutter.

Den sollte man immer sichern wenn man nicht damit arbeitet damit man ihn nicht in die Hand nimmt, nicht dran denkt das er ungesichert ist, und sich dann schneidet. Sie sind nämlich wenn sie so sind wie man sie am liebsten verwendet: Rasierklingen scharf! Natürlich können sie auch stumpf werden, deshalb sollte man sie sorgfältig behandeln. Im 2. Blog geht es um die Familie.
Da sehe ich den Sinn in 2-erlei Hinsicht: Erstens arbeitet man sicher ganz gerne etwas für die, die einem am Nächsten stehen. 2. Wenn die Familie nicht zu einer Patchworkerin und ihrer Kreativität steht, finde ich das Hobby schwierig, zumal wenn man kein eigenes Arbeitszimmer hat. Jede Patchworkerin deren Familie sie unterstützt, kann froh sein! Denn Patchwork bringt auch Unordnung mit sich, allein durch die vielen Dinge die man benötigt und die Platz brauchen und dann durch die vielen Dinge die man anfängt und nicht gleich fertig macht aus verschiedenen Gründen. Sei es weil man daran nur eine Technik erlernt hat oder weil das nächste Teil schon wartet oder.. oder.. oder! Ihr kennt das vielleicht selbst. Man nennt diese teile UFOS = unvollendete Objekte, ich allerdings nenne sie lieber: WIPS = works in Prozess . Ich möchte meine angefangenen Teile alle noch beenden, allerdings habe ich immer weniger Zeit als ich brauche! Vielleicht stelle ich sie euch demnächst mal vor.
Buchbeschreibung:

Keine Kommentare: