Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





22.12.09

Es begab sich aber zu der Zeit... Vorarbeiten



Ab heute möchte ich einen Weg mit euch gehen, den Weg zum Kind in der Krippe. Auch ich gehe mit Euch , denn ich weiß noch nicht genau, wie er aussehen wird.

Zunächst ein paar Vorworte. Ich zeige euch zuvor ein paar Fotos vom Aufbau meiner Walldorf Krippe. Ich habe sie vor ca. 15 Jahren selbst gemacht. Sie besteht aus reinen Naturmaterialien.


Wenn ich sie aufbaue dann meistens zum 1. oder spätestens 2. Advent, da der Auf- und Abbau sehr Zeit intensiv ist. Die Krippe verändert sich jeweils, passend zur Geschichte und Zeit.



Da sie viel Platz braucht wird zunächst alles was geht vom Sideboard weggeräumt und zum Schutz eine Plastikdecke aufgelegt, die anschließend mit Jute überdeckt wird.



Was nicht weggeräumt werden kann (wie der Reciever) wird eingebaut, ja ich benutze ihn dann zur Erhöhung für den Stall.



Nun muß die Lichterkette ausgelegt werden, denn sie soll ja "versteckt" eingebaut werden.


Auch die ersten Bäume werden aufgestellt, denn die Standfestigkeit soll erhalten bleiben. Vom Auflegen des Mooses (dieses Jahr ist es ganz frisches) habe ich kein Foto gemacht, ebenso der vielen anderen Kleinigkeiten, vor lauter Arbeitsstress. Aber ich zeige euch einige an fertigen Dingen.
Hier ist ein Weg zur Krippe gelegt worden, um den Höhen - Unterschied zu überbrücken. Schließlich geht Mensch und Vieh ja hier in den Stall.
Nun ist der Weg nicht mehr ganz so steil und beschwerlich.
Da der Weg zur Krippe weit ist, braucht es auch eine Wasserstelle und Holz um im Freien übernachten zu können für die Hirten. Auch ein Vogel hat schon den Weg hierher gefunden.
Krippe mit einem Stück Landschaft, noch ist der Stall leer, da die hirten auf dem Feld sind mit dem Vieh.

Unten sieht man die Landschaft etwas genauer. Und im obersten Bild sieht man noch ein Stück mehr. Könnt ihr die Lichterkette noch sehen? Na ja, vielleicht demnächst, passt bei der Geschichte darauf auf.
Leider mag "Blogger" mich heute nicht und nimmt nicht die Abstände die ich gewählt habe, egal wie oft ich sie ändere, aber ich hoffe das es trotzdem übersichtlich genug ist.
*****************************************************************************
So, so viel zum Aufbau und unser Weg wird bald beginnen. Schaut also bald wieder rein. In welchen Abständen ich genau einstelle, kann ich euch nicht genau sagen: wie meine Zeit reicht und ich die Vorbereitungen für den jeweiligen Abschnitt abgeschlossen habe. Aber erwiesener Maßen war das Weihnachtsfest auch nicht genau am 24.12., deshalb, sollten wir später ankommen, stellt das für mich keinen Fehler dar.

Keine Kommentare: