Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





24.08.10

Überraschung der doppelten Art

Ich hatte euch ja in meinem letzten Post gesagt das ich euch noch vom Patchworkkurs erzählen wollte. 

Also ausgeschrieben war er als Überraschungskurs. Gearbeitet werden sollte wieder mit Reststreifen 5 cm + 7cm breit und einem neutralen Stoff. Da ich ja schon mal einen Überraschungsquilt gearbeitet hatte und sehr zufrieden war, (zu sehen hier, runterscrollen) habe ich mich wieder dazu angemeldet. Noch am Tag vorher wollte ich,  da ich ziemlich Schmerzen hatte, absagen. Ich entschloß mich aber dann doch hinzufahren, auch wenn ich nach kurzer Zeit wieder zurückfahren müßte. So würde ich wenigstens das Muster mitbekommen. Zuerst wurden Streifen aneinander genäht und daraus kleine 4 Patches gemacht, danach wurden 2 Dreiecke zusammengenäht. Gearbeitet haben die meisten erstmal 16 Teile, aus dem man dann ein Kissen machen konnte oder sich entschließen, im großen Stil für einen Quilt weiter zu arbeiten. Da ich ziemlich unter Medikamenteneinfluss stand, saß ich mehr rum und schaute zu, gespannt was das für ein Muster werden würde.

Erstaunt und enttäuscht war ich dann zu sehen das es ein Jewel Box Muster war. Erstaunt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte das es so ein Muster sein könnte und enttäuscht, weil ich schon Jahrelang einen angefangenen Quilt als Ufo Zuhause habe. Hier habe ich mal meine bis jetzt fertigen 32 Blöcke aufgelegt und fotografiert.  Angefangen habe ich ihn im Herbst 2001, als 2. Quilt, aber irgendwann ist er einfach auf der Strecke geblieben.


Wenn ich die gefertigten Blöcke sehe und die Ungenauigkeiten darin, denke ich ich habe mich doch schon ein Stück weiterentwickelt. auch wenn meine Sachen immer noch nicht 100%ig genau sind. Nun habe ich mich entschlossen ihn als Leaders and Enders Quilt, also quasi nebenbei fertig zu arbeiten, damit er irgendwann mal fertig ist. Insgesamt, habe ich ausgerechnet, benötigt er ca. 60 Blöcke. Wer nicht weiß was Leaders and Enders bedeutet, kann das hier nachlesen. Ich habe nach dieser Methode bereits diesen Quilt (runter scrollen)  gearbeitet und finde sie rationell, auch wenn ich sie nicht immer einsetze. Die kleinen neu angefangenen Teile, die statt Blau mit einem cremefarbigen Hauptstoff gearbeitet sind, kann ich sicher mal in einem andern Quilt weiterverwerten. Viel Neues hatte ich ja noch nicht gearbeitet. So ist mein überraschungskurs zu einer doppelten Überraschung geworden.

1 Kommentar:

Laura hat gesagt…

Du solltest den Quilt aber auf jeden Fall fertig machen, es wäre doch schade, wenn er ewig unvollendet bleibt.