Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





29.03.11

Block der Anteilnahme für Japan + Ausstellung in Florenz

Der Editor der japanischen Patchwork Zeitschrift: Patchwork Tsushin hat Dörte Bach, einer bekannten deutschen Quiltkünstlerin, einen Hilferuf gesandt, den man hier nachlesen kann. Viele Quilts werden benötigt, um Menschen zu trösten und Ihnen zu zeigen wie wertvoll sie sind. Ein Quilt ist nicht nur ein äußeres Zeichen und gibt nicht nur äußerliche Wärme, sondern ist auch etwas Eigenes, das Halt und Trost geben kann, das "Er/Sie" für jemanden so wichtig ist, das er ihm etwas Handgearbeitets schenkt. Zwar sagen manche: Dort könne man besser Geld gebrauchen, aber ich finde, warum kann man nicht dieses tun und das andere nicht lassen.  

Da nun nicht jeder einen neuen Quilt fertig hat oder einen ungebrauchten Quilt abgeben kann, hat Alexandra zu einer großartigen Aktion aufgerufen: Sie ruft Quilterinnen auf einen Block der Anteilnahme für Japan zu arbeiten und ihr zu schicken. Sie verarbeitet die Blöcke zu einem Quilt und gibt ihn zur Sammelstelle, wo sie nach Japan geschickt werden. Das Porto dazu bezahlen übrigens einige große Patchwork Geschäfte. Nachzulesen und Anleitung hier.  Ich habe nun 5 Blöcke gemacht, 3 sind schon unterwegs und vor lauter Eile habe ich sie vergessen zu fotografieren, und diese 2 Blöcke folgen mit einem Gruß heute. Die Aktion läuft noch bis zum 10. April, so daß ihr noch Blöcke hin senden könnt. Ihr findet alles auf der oben genannten Webseite von Alexandra.

Tipp:
Hier kann man Fotos einer gigantischen Ausstellung sehen: Die belgische Künstlerin Isabelle de Borchgrave hat in zusammenarbeit mit Historikern eine Welt aus Papier geschaffen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 5. Juni in den Uffizien in Florenz. Vielleicht kann das ja noch Jemand in seinen Urlaub einbinden.

Keine Kommentare: