Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





21.09.11

Herbst

Es ist Herbst geworden! So richtig gemerkt habe ich es als der Nachbar von der anderen Straße mit einem Korb von Äpfeln vor der Tür stand. Sehen sie nicht toll aus? Vor einigen Wochen bekam ich schon mal Falläpfel von ihm. Jetzt sind es die liebevoll gepflückte. Als kleiner Dank das ich ab und zu zu seiner Mutter schaue.

Mein liebstes Herbstgedicht ist dieses hier:

Herbsttag

HERR: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.

Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,

Und auf den Fluren lass die Winde los.


Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;

Gib ihnen noch zwei südlichere Tage,

Dränge sie zur Vollendung hin und jage

Die letzte Süße in den schweren Wein.


Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.

Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,

Wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben

Und wird in den Alleen hin und her

Unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke (Herbst 1902)

Gerade hat sich der Nebel hier gelichtet und die Sonne ist hervorgekommen. Aber man merkt das heute Tag und Nachtgleiche ist, also Herbstanfang! Stürme hatten wir diesen Sommer mehr als genug. Trompetenbäume habe ich 12 Jahre nicht anbinden müssen, aber dieses Jahr, selbst die Ableger fallen um! Aber man freut sich über jeden Sonnentag, so geht es jedenfalls mir.  Ich wünsche euch einen wunderschönen Hernstatg!



1 Kommentar:

Kunzfrau hat gesagt…

Ich rieche den Duft deiner Äpfle förmlich!
Was machst du daraus? Kuchen oder Apfelmus! Ich mag Beides ;_))

Gruß Marion