Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





08.09.11

Neues vom Garten: Engelstrompeten

Heute möchte ich euch meine Engelstrompeten vorstellen. Ja, ich weiß daß alle Teile von Engelstrompeten  sehr giftig sind. Aber da wir keine Kinder haben und auch im Haus keine Familie mit Kindern wohnt, dazu der Garten eingezäunt ist, sehe ich keine Gefahr und habe sie trotzdem. So groß wie in diesem Jahr waren sie noch nie! Und ich habe seit 13 Jahren hier Engeltrompeten. Da sie zu schwer für ihren Topf waren, fielen sie bei etwas Wind immer um, so daß sie wir geschützt an die Abtrennung zur Nachbarterasse stellen und an der Gitterwand anbinden mußten. Dadurch stand sie jedoch mehr im Schatten und nicht mehr vollsonnig und fing später zu blühen an. Die rechteEngeltrompete ist weiß, die linke Rosa.

Hier seht ihr einen Blick nach außen, wo noch viele kleine Knospen hängen. Sie haben einen enormen Wasserverbrauch. 3x am Tag muß ich sie mehr wässern als gießen, sonst läßt sie alle Blätter hängen.

Hier Blick ins Innere, wieviel  schon blühen, bald aufgehen und noch als Knospen dran hängen, Das ist die Weiße übrigens.
Allerdings sind die Blüten bis kurz vor dem Aufgehen gelb. Erst mit dem Aufgehen verändert es sich in strahlendes Weiß.
 Fast jeden Tag sind mehrere Blüten offen. Ein Teil verwelkt immer gerade und ein Neuer blüht auf.

So noch geschlossen, aber kurz vorm Aufgehen finde ich die Blüten auch sehr schön.
Und hier könnt ihr einen Blick ins Innere der Blüte werfen. Ist sie nicht toll?
Hier mal die rosa Engelstrompete. Im Augenblick versuche ich einen Ableger zu ziehen. Letztes Jahr hat es geklappt, aber der Ableger hat dieses Jahr nicht geblüht, obwohl er auch schon groß ist.. Zur Sicherheit hatte ich die Mutterpflanzen auch überwintert. Die rosa Blume ist zweijährig, aber da sie auch so groß geworden ist, kann ich sie nicht überwintern und hoffe daß es dieses Jahr mit dem Ableger auch klappt, sonst habe ich nächstes Jahr keine. Die weiße Blume ist mindestens 4 Jahre alt, aber nun kann ich sie ebenfalls nicht mehr überwintern, der Stamm ist schon zu dick. Wenn ich sie Pflanzen überwintere schneide ich den Stamm ziemlich kurz ab. Leider haben wir nur einen warmen dunklen Keller. Gelegentlich gieße ich dort etwas. Anfang des Jahres stelle ich sie, wenn es von der Größe her geht, ins Fenster in der Wohnung, dann wächst sie wieder und blüht schneller, als wenn sie erst im Frühjahr wenn keine Nachtfröste mehr sind ins Freie kommt.
Blick ins Innere der rosa Blüte. Ihr solltet mal Abends auf die Terasse kommen, da richt es wunderbar nach Vanille. Die eigentliche Blüten sind bei mir 20cm lang und hat wenn sie offen ist einen ebenso großen Durchmesser. Geschlossen, kurz vor dem Aufgehen sind es "nur" 15 cm.


Und zum Schluß noch ein paar "romantisch fotografierte" ohne Kommentar.


So, ich hoffe das es euch interessiert und gefallen hat.


Keine Kommentare: