Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





18.06.12

Quip Day 2012 in Augsburg

Samstag war ich beim Quip Day (Tag des öffentlichen Quiltens) in Augsburg, welches heuer zum 2. Mal stattfand. Der Ort war das Tim, das staatliche Industrie Museum. Der Quip Day ging von 10 Uhr bis 16 Uhr.
Als erstes habe ich mich erkundigt ob ich fotografieren und die Bilder in meinen Blog einstellen darf. Leider war das nicht abgeklärt. Aber ich konnte erreichen das ich 5 Fotos einstellen darf. Also nur ein kurzer Überblick.
Die Patch 89, die Augsburger Patchworkgruppe hatte den Quip Day ausgerichtet. Hier sieht man den Ein- und Ausgang. Auf beiden Seiten begrüßten einen die "Fahnenartigen Quilts" in Grün und Weiß die jeweils verschieden und sehr schön gestaltet waren. Beim Googeln habe ich gesehen das letztes Jahr die Fahnen in Rot und Weiß gehalten waren. Sie werden also jedes Jahr neu angefertigt. Genau gegenüber ein schön geschmückter Tisch mit dem Gästebuch.
Das das Staatliche Indusriemuseum früher die Kammgarn Spinnerei war ließ sich auch noch erkennen. Hier ein farbiger Garnträger.
In der Ausschreibung vom Tim stand das man Quilts oder Ufos oder angefangene Sachen mitbringen soll zum Show und Tell. Nun, den scheine ich verpaßt zu haben, aber ich sah noch einen langen Tisch auf dem verschiedene Patchworksachen lagen.
In der Mitte standen Tische aufgebaut an denen am ganzen Tag kleine Miniworkshops liefen. Verschiedene Mitglieder der Patch 89 hatten sich bereit erklärt kleine Dinge vorzuführen. Ich habe mir z.B. eine 3 D-Block zeigen lassen, der je nachdem welche Farben man verwendet verschiedene Wirkungen hat. Den Workshop leitete Frau Karin Schmidt, die mir auch erlaubt hat hier 2 Fotos davon einzustellen. In dem ersten Foto wird der Block in 2-3 Farben gearbeitet und heißt dann Bow Tie, in dem anderen Teil sind nur 2 Farben verarbeitet und dort ist der 3 D-Block der Hingucker und man könnte den Block: Wie geht denn das? nennen. Interessant fande ich den grauen stoff, die weißen Streifen sind nicht angenäht sondern waren im Stoff drin. Tolle Wirkung.
Weitere Workshops waren in der Zeit als ich da war: Miniherzen mit den Schablonen von Clover, Herz mit Öffnung um Geld oder kleine Liebesbriefchen zu verschenken, Japanische Falttechnik, AMC Karten und bestickte Filzbroschen. (auf die komme ich vielleicht ein anderes Mal zurück!) Aber da manche Mitglieder nicht den ganzen tag da waren, kann das Angebot auch zwischenzeitlich gewechselt haben. Ich glaube der Zuspruch war recht gut. Ich hörte das vor mir ein ganzer Bus dagewesen war.

So, heute hat es mit den Fotos geklappt, allerdings mit der ganz neuen Bloggeroberfläche. Möchte aber schon wieder zur alten Oberfläche zurück, die mir besser gefällt. Mal sehen, ob´s da auch wieder klappt. Ich hoffe der Bericht gefällt Euch!

1 Kommentar:

Nana hat gesagt…

Da wäre ich auch gerne mal hingegangen. Sowas gab´s bei uns gar nicht.

Nana