Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





22.12.12

Weihnachtsausstellung 2012 Teil 3

Hier geht es jetzt mit Teil 3 weiter. Die Teile 1 + 2 findet ihr hier unter dem Label: Ausstellung. Einfach weiter nach ältere Post´s schauen. Mit diesem 3 und letzten Teil wünsche ich euch zugleich einen schönen, streßfreien 4. Advent!

                               
 Nun kann Weihnachten kommen! Der Baum ist aufgestellt un dann wird nur gewartet! Der Weihnachtsmann steht mit Geschenken parat und man vergißt dabei leicht den Sinn von Weihnachten.


"Einige wenige Kugeln sind hier zu sehen". Bei uns war gestern in der Tageszeitung ein Mann vorgestellt, der Weihnachtskugeln sammelt. 3000 hat er bis jetzt und das nur in den klassischen Farben. Er liebt die Atmosphäre die Kugeln am Weihnachtsbaum ausstrahlen, auch wenn er im Januar selber beim Abräumen des Baumes merkt, das es, wie sagt unsinnig ist! 400 moderne Kugeln hat er ebenfalls, Dieses Jahr ist er nun auf die Idee gekommen, das er sie gegen Geld verleihen könnte. Ich finde es eine gute Idee, allerdings frage ich mich was passiert, wenn welche im Verleih kaputt gehen, denn meist bekommt man ja nicht mehr die gleichen. 300 hängt er selber an seinen Weihnachtsbaum. Nun ja, bei uns wird es nur ein Bruchteil davon sein.



Ja. man merkte das man in einem Gartencenter ist, überall schöne  Blumen zum Ansehen und Kaufen. Unten wieder ein riesiger Tisch mit Orchideen.. Weiter unten auch seltenerer Arten.




Wenn ich mich nicht irre ist das obere ein Frauenschuh, die untere kenne ich leider nicht.





Als Patchworkerin habe ich mich gefragt was die Garnständer in der Weihnachtsausstellung zu suchen haben, aber gut sieht so eine Serie im Regal schön aus! Einer wollte unbedingt mit, aber ohne Arbeitszimmer mußte da einfach "Nein" sagen, denn wo soll ich den wohl hinstellen? Es ist einfach kein Platz da.



Orchideen und Kugeln,  passen doch wirklich gut zusammen. Na ja, vielleicht verirrt sich ja auch bei mir dieses Jahr eine Kugel. Unten wieder ein schön dekorierter Weihnachtsbaum.  Ich sehe mir solche Bäume gerne an, aber Zuhause möchte ich gern meinen Weihnachtsbaum  "wie immer"  haben: mit Kugeln und Vögeln aus meiner Kindheitheit. Mal noch mit altem Lametta aus echtem "Silber  - sprich Staniol" oder ohne Lametta mit Strohsternen. Das ganze aber eher sparsam, damit das "Grün" des Baumes gut zur Geltung kommt.






Ist das oben nicht eine Augenweide? Ein Farbenrausch der Kerzen? Später kommt noch einmal ein Foto ähnlicher Art. Sie standen nämlich nicht zusammen, sondern waren dahin gestellt wo es farblich gut zur Geltung kam. Und ich zeige euch die Fotos so wie ich es auf dem Rundgang gesehen habe.

 Hier sieht man ein bißchen die Atmosphäre. Obwohl es Samstags Vormittag war, brannten überall viele Kerzen. Ich habe zu meiner Freundin gesagt: "Da ist ja schon einer den ganzen Tag beschäftigt all die Teelichter anzuzünden." Und wirklich haben wir dann jemand durch das Geschäft zum Nachschauen und Anzünden gehen sehen.






Natürlich war Rudolf the rednose Reindeer auch wie andere Gesellen gut vertreten!  Wer ewill kann das berühmte Lied hören oder die Geschichte über die Enstehung des Tieres und des Liedes lesen! Bitte dann die entsprechenden Links anklicken.







So das war es! Nicht alles ließ sich ins Rechte Licht setzen. Es war zwar sehr schwierig es zu fotografieren ohne Personen mit auf´s Foto zu bannen, manches konnte ich deswegen nicht hier zeigen. Aber  es reicht, ich denke ihr habe nun einen Eindruck davon und jede menge Anregungen bekommen. Ich finde es war eine wunderschöne Ausstellung.  Nun verlassen wir diese Ausstellung und noch 1 Tag, dann ist Weihnachten bei uns! Auch wenn es bei uns vielleicht nicht so reichhaltig und überreich gefüllt und dekoriert ist, wünsche ich allen das ihr Euch zu Weihnachten und nicht nur da, iin Eurem Zuhause "zu Hause"  fühlt und der Sinn von Weihnachten nicht vergessen wird.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Ach ja, und mit dem Verleihen von Deko, da sprichst Du etwas an: Seit 2007 überlege ich auch, ob ich einfach so an Freunde oder gegen Gebühr an Unbekannte etwas von meinen Weihnachtsfarbwelten verleihen sollte. Da sie so nur manches Jahr ungenutzt rumliegen ...
Aber einerseits müssten davon wirklich reichlich Stücke ausgenommen werden, die mir etwas bedeuten - Erinnerungswert haben. Aber ich musste feststellen, dass Menschen, die Deko wirklich mögen, sich oftmals nicht gern etwas leihen. Und die, die sich etwas leihen gehen dann häufig zu sorglos damit um, so dass Dinge verschmutzt oder beschädigt sind oder einfach fehlen. Diese Erfahrung hat mir die Lust am Verleihen zumindest bei einigen Personen genommen und ich sehe es seitdem kritischer.
Allerdings pflege ich nicht nur zur Weihnachtszeit einen regen Dekoaustausch mit meiner Mutter.
Nur schade, dass meine Schwiegermutter da so ganz anders denkt und uns Dinge, die uns bei ihr gefallen lieber auch kauft & dann schenkt, anstatt sie uns in der Zeit zu verleihen, wenn sie bei ihr eh' nur ungenutzt im Keller liegen ...

Ich gebe zu, der Geist der Weihnacht lässt bei mir kaum Raum für den kirchlichen Aspekt. Aber Ruhe, Gemütlichkeit, Beisammensein und Besinnlichkeit sind für mich/uns trotzdem wichtige Weihnachtswerte. Und auch die Kindheitserinnerungen leben in solchen Zeiten bei uns wieder ganz besonders gern auf ;-)

Dann wünschen ich Dir hier nun auch noch einmal ein wunderschönes und stimmungsvolles Weihnachtsfest und hoffe, dass nun beide Kommentare von heute durchgekommen sind ...
Liebe Grüße
Silke